unsere Veranstaltungen

An dieser Stelle finden Sie Informationen zu den geplanten Veranstaltungen

Sondershäuser Glockenprojekt

Seit 2002 ist es das Herzensanliegen von Helmut Köhler und dem Arbeitskreis „Glockenprojekt“, das Geläut der Trinitatiskirche in Sondershausen wieder zu einem Vierklang aus Bronzeglocken zu vervollständigen.

Zunächst wurde der Bau eines hölzernen Glockenstuhls, die Erneuerung der Joche sowie die Reparatur der 1623 gegossenen Bronzeglocke in den Fokus genommen. Die geplanten Neugüsse der dritten und vierten Glocke konnten 2005 noch nicht realisiert werden.

12 Jahre später machte es eine Familienspende der Familien Nickel und Reich möglich, dass der Gemeindekirchenrat die vierte Glocke bei der Glockengießerei Bachert in Neunkirchen in Auftrag geben konnte. Sie wurde nach Entwürfen von Luzie Aweh gefertigt und ist dem 1995 verunglückten Stefan-Christoph Nickel gewidmet.

Nach einem erfolgreichen Guss im Dezember 2018 konnte die Glocke dann 8 Wochen später nach Sondershausen überführt und im Rahmen einer Andacht begrüßt werden.

Bevor sie jedoch in den Turm einziehen konnte, sollte noch der Guss der dritten Glocke realisiert werden.

Dafür sammelte Helmut Köhler unermüdlich Spenden, sodass bereits 15 Monate nach dem Eintreffen der Segensglocke, die Ewigkeitsglocke gegossen werden konnte.

Sie erinnert durch ihre Inschrift, wie ihre Vorgängerin, an die Bombardierung der Stadt Sondershausen am 8. April  1945.

Seit dem 16. Juli 2020 ist das Bronzegeläut bestehend aus

* der Friedensglocke (ca. 914 kg mit Schlagton f´-7), gegossen 1925 durch die Firma Störmer in Erfurt

* der Segensglocke (1130 kg mit Schlagton e´-7), gegossen 2018 durch die Firma Bachert aus Neunkirchen

* der Gebetsglocke (1500 kg mit Schlagton d´-7), gegossen 1623 durch C. Bewer aus Sondershausen und

* der Ewigkeitsglocke (2620 kg mit Schlagton ho), gegossen 2020 durch die Firma Bachert aus Neunkirchen.

Bislang war es uns pandemiebedingt nicht möglich, die Vervollständigung des Bronzegeläutes gebührend zu feiern. Diesen Festakt werden wir jedoch im Juni nachholen.

An dieser Stelle möchten wir uns Herzlich bei allen Spendern bedanken, die dieses Projekt mit einer Gesamtsumme von ca. 115.000,00€ ohne Drittmittel möglich gemacht haben.

Herzliche Einladung  zum Glockenfest am 12. Juni 2022

14:00h Festgottesdienst in der Trinitatiskirche