Aktuelles aus dem Pfarramt

Hier finden Sie Rückblicke oder Aktuelles aus unserem Pfarramt



Neue Antependien für die Trinitatiskirche

Der Gemeindekirchenrat des KGV Sondershausen hat in seiner März-Sitzung die Anschaffung neuer Antependien für die Trinitatiskirche beschlossen. Diese wurden bereits angeschafft und sollen Ihnen in den nächsten Ausgaben näher vorgestellt werden.

Sie wurden vom Wiesbadener Künstler Eberhard Münch gestaltet.

Antependien sind Altar-& Kanzelbehänge, die in den liturgischen Farben passend zu den verschiedenen Zeiten im Kirchenjahr gestaltet sind. In den Evangelischen Gottesdiensten werden in der Regel vier Farben verwendet:

Weiß ist als "Christusfarbe" insbesondere den Christusfesten zugeordnet.

Rot ist als Farbe des Feuers und der Liebe "Farbe der Kirche". Sie wird vor allem für Pfingsten, Reformationsfest, Konfirmationen verwendet.

Violett ist als "Bußfarbe" im Advent und in der Fastenzeit zu sehen, auch an Buß-, Bitt- und Trauertagen.

Grün ist als "Farbe der Hoffnung" die Farbe aller übrigen Zeiten und Tage des Kirchenjahrs. 

 

Christus - weiß

 

Jesus Christus spricht: Ich bin das Licht der Welt. Im Zentrum das Kreuz. Strahlend weiß steht es im Mittelpunk des Geschehens. Von unten nach oben baut sich ein Leuchten in glutvollen Farben auf, vielschichtig und intensiv. Feurig orange-rot, leuchtend-gelb, zart-grün, aufsteigend in Schwüngen und Kreisbewegungen sind die Farben, die der Künstler setzt, Ausdruck von Begeisterung, von Liebe und Kraft. Sie stehen für die Größe, Vielfalt und Intensität einer Gemeinschaft mit Christus, der Mitte unseres Lebens sein will. Dahinter das zarte Blau des Himmels, eine Ahnung von Gottes Größe. Alles andere tritt zurück, sammelt sich um das Symbol Christi, das in alle Richtungen strahlt. Vom Schnittpunkt des Kreuzes aus betrachtet beginnt für den Betrachter eine neue Sicht der Welt und des eigenen Lebens. Gott tritt für uns ein, schickt uns seinen Sohn, gibt das Liebste was er hat, für uns. Unschuldig stirbt er am Kreuz. Weiß - die Farbe der Reinheit. Alle anderen Farben sind in ihr vereint. Ein schwarzer, halboffener Kreisbogen führt das Auge des Betrachters immer weiter nach oben, gibt dem Geschehen eine Richtung. Christus – das Licht der Welt - wird zum Wegweiser, schafft Orientierung. Durch sein Leben, seinen Tod und seine Auferstehung wissen wir, wohin wir gehen. Durch ihn und sein leuchtendes Vorbild gewinnt unser Leben Halt. Das Altar-Antependium  versinnbildlicht dass wir uns alle getragen wissen dürfen. Wir wissen, wohin wir gehen. Christus, dass Licht der Welt, ist mit uns. 

Heiliger Geist - rot

Und es geschah plötzlich ein Brausen vom Himmel wie von einem gewaltigen Wind und erfüllte das ganze Haus, in dem sie saßen. Und es erschienen ihnen Zungen zerteilt, wie von Feuer; und er setzte sich auf einen jeden von ihnen, und sie wurden alle erfüllt von dem heiligen Geist und fingen an, zu predigen in anderen Sprachen, wie der Geist ihnen gab auszusprechen. (Apostelgeschichte 2, 2-4)

Kraftvoll kommt der Heilige Geist in unser Leben. Wer genau hinschaut, entdeckt drei Facetten: Das glutvolle Antlitz Gottes, die Taube als Symbol für den Geist, den er uns schickt und den Fisch, der als Zeichen für Christus steht. Dessen Schwanzflosse am oberen Bildrand öffnet wie ein Pfeil die Bewegung Gottes zu den Menschen. Von dort aus zieht sich ein gelber Lichtstrahl senkrecht durch das ganze Bild. Christus, das Licht der Welt, schlägt mit seinem Leben eine neue Brücke zwischen Himmel und Erde. „Ich sende euch meinen Geist als Tröster.“ Dieser Zusage Gottes dürfen wir vertrauen. Rot, die Farbe der Liebe und des Feuers“ verdeutlicht dies. Der weiße Hintergrund steht dabei für die Reinheit Gottes hinter allem. Am unteren Bildrand kreuzen sich die schwarzen Linien, die dem Feuerzungen-Bild Kontur und Halt geben. Gottes Geist durchkreuzt unsere Pläne – und mit dem Blick auf das Kreuz Christi wird alles neu.

 

 

Texte & Bilder mit freundlicher Genehmigung der Firma Schreibmayr München

 

 


Im Sommer 2021 konnte die Schernberger Kirche St. Crucis mit Hilfe zahlreicher Fördermittel und Spenden umgebaut werden.

In die historische Substanz wurde mit Hilfe des Architekturbüros Smits & Tandler Erfurt eine beheizbare Winterkirche integriert, sowie zwei Funktionsräume eingebaut.

Auf den nachfolgenden Bildern sehen Sie in schwarz-weiß den ursprünglichen Zustand und in Farbe die veränderten Elemente.

Am 24. Juni 2022, dem „Tag der Architektur“, laden wir zur offiziellen Einweihung der Kirche ein.

 

14:00h Festgottesdienst in der St. Crucis - Kirche

im Anschluss Kaffee und Kuchen auf der Wiese mit Zeit für Begegnung

 

Im Laufe des Nachmittages führt das Architekturbüro Smits & Tandler aus Erfurt Interessierte durch die Kirche und lässt sie am Prozess von der ersten Idee bis zur Fertigstellung teilhaben.

Wir freuen uns, Ihnen dieses besondere Projekt zu zeigen.

 


Karnevalsgottesdienst

In vielen Regionen Deutschlands ist es üblich, in der Karnevalszeit einen Gottesdienst mit den ortsansässigen Karnevalsvereinen zu feiern. In Sondershausen ist es noch keine Tradition. Was noch nicht ist, könnte aber vielleicht werden. Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie und der damit verbundenen Einschränkungen war es den Karnevalsvereinen nicht möglich, wie gewohnt, öffentliche Karnevalsveranstaltungen zu feiern. Es sind schwere Zeiten für die Sondershäuser Karnevalsvereine, da das gesamte Vereinsleben zur Zeit am Boden liegt. So kam ich auf die Idee, einen karnevalistischen Gottesdienst in der Trinitatiskirche zu Feiern. Dankenswerter Weise hat Pfarrer Karl Weber sofort eingewilligt.

Ziel des Gottesdienstes sollte sein, den Karnevalisten Hoffnung und Zuversicht auf bessere Zeiten zu geben. 

Als Termin wurde die Weiberfastnacht favorisiert.

An diesem Tag wurde die Kirche bunt geschmückt und von Reiner Haubold in den Farben der teilnehmenden Vereine perfekt ausgeleuchtet.

So zogen die 4 Karnevalsvereine „Blau-Weiß“ Beberanien e.V., der Sonderhäuser Carneval Club „Grün-Weiß" 1953 e.V., der Stöcksner Carneval Club „Gelb-Weiß“ und der Furrscher Carnevals Club „Rot-Weiss" e.V. mit Fahne in ihren Vereinsfarben in die Kirche ein. Eine Delegation jedes Vereins blieb während des Gottesdienstes im Altarraum und tauchten diesen so in die Farben blau, grün, gelb, rot und weiß. Insgesamt haben ca. 120 Personen am Gottesdienst teilgenommen. Sogar Pfarrer Karl Weber trug eine bunte Stola und eine Narrenkappe mit den Farben der Vereine.

Während des Gottesdienstes wurden neben Kirchen- auch bekannte Karnevalslieder gesungen. Hierbei wurde Pfarrer Karl Weber exzellent von Anne Nebelung gesanglich begleitet. Sie haben ein tolles Gesangsduett gebildet. Die Sondershäuser „Narren“ haben zu den Liedern in den Kirchenbänken geschunkelt.

Ein Höhepunkt des Gottesdienstes war die gereimte Predigt von Pfarrer Karl Weber. Er sprach den Teilnehmern Hoffnung und Zuversicht für eine Zeit nach der Corona-Pandemie zu.

Ein gelungener 1. karnevalistischer Gottesdienst, den alle Teilnehmer mit einem strahlenden Gesicht und einem guten Gefühl verlassen haben.

Die Vereinsvorsitzenden waren sich hinterher einig, dass zukünftig auch in Sondershausen ein karnevalistischer Gottesdienst zur Tradition werden soll.

Holger Graw

Vereinsvorsitzender Blau-Weiß Beberanien e.V

Eindrücke vom Glockenguss

#trotzdemverbunden - Sie finden uns bei facebook

Für Sie sind wir auch bei facebook präsent.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und Ihren Like